Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis im Minus
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Freitagvormittag gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent ...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Freitagvormittag gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 49,33 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 49,99 Dollar, daraus errechnet sich ein Minus von 1,32 Prozent.
Nach den deutlichen Vortagesgewinnen kam der Preis von Brent zum Wochenschluss wieder deutlich zurück. Die wegen des Feiertages am Montag erst am Donnerstag veröffentlichten offiziellen Daten zu den Öllagerbeständen in den USA hatten einen deutlichen Rückgang der Reserven um 14,5 Mio. Barrel gezeigt. Dies hatte die Ölpreise deutlich steigen lassen, Brent knackte am Donnerstagabend zwischenzeitlich sogar die Marke von 50 Dollar. Die Gewinne konnten in weiterer Folge aber nicht gehalten werden, eine Gegenbewegung setzte ein.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 44,61 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 43,18 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte etwas schwächer. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.335,42 Dollar (nach 1.343,40 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.