Polizei fand offenbar erneut Waffen bei früherem Südtirol-Aktivisten

Innsbruck (APA) - Die Tiroler Polizei hat bei einem früheren Südtirol-Aktivisten offenbar erneut Waffen gefunden. In welchem Zustand die Gew...

Innsbruck (APA) - Die Tiroler Polizei hat bei einem früheren Südtirol-Aktivisten offenbar erneut Waffen gefunden. In welchem Zustand die Gewehre sind und aus welcher Zeit sie stammen, sei noch nicht bekannt, berichtete die „Tiroler Tageszeitung“ (TT) in ihrer Freitagsausgabe. Die Polizei wollte die Informationen gegenüber der APA weder bestätigen noch dementieren.

Die Beamten sollen vor einigen Wochen das Fahrzeug des Mannes beschlagnahmt haben. Dabei entdeckten sie laut „TT“ die Waffen. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung sollen die Beamten zudem auf „verdächtiges Material“ gestoßen sein. Derzeit dürfte noch am Ermittlungsbericht des Verfassungsschutzes gearbeitet werden, hieß es in dem Zeitungsbericht.

Der Südtirol-Aktivist war in den 1960er-Jahren vor der italienischen Justiz nach Tirol geflüchtet. Er stand im Verdacht in den 1980er-Jahren in verschiedene Sprengstoffanschläge in seiner alten Heimat verwickelt gewesen zu sein. Bereits vor mehr als zehn Jahren hatte die Polizei bei dem Mann Sprengstoff und eine Granate sichergestellt. In Tirol war er zudem vor mehr als 20 Jahren vom Landesgericht wegen Vorbereitung eines Verbrechens mit Sprengmitteln zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.