Hubinek-Ableben - Zahlreiche Kondolenzadressen
Wien (APA) - Der Tod der früheren Zweiten Nationalratspräsidentin Marga Hubinek hat breite Betroffenheit in der österreichischen Innenpoliti...
Wien (APA) - Der Tod der früheren Zweiten Nationalratspräsidentin Marga Hubinek hat breite Betroffenheit in der österreichischen Innenpolitik hervorgerufen. Von Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) abwärts kondolierten nicht nur Parteien, sondern auch Wirtschaftskammer und der WWF.
„Sie war zeitlebens eine demokratische Kämpferin für die Rechte und die Gleichstellung von Frauen“, so Bures in einer Aussendung. „Im Interesse der Frauen, aber auch der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Landes überwand sie auch Parteigrenzen.“ Der Zweite NR-Präsident Karlheinz Kopf (ÖVP) zeigte sich „traurig, betroffen und voller Respekt vor einer großen Persönlichkeit“. Der Dritte NR-Präsident Norbert Hofer (FPÖ) meinte, Hubinek werde als „zielstrebige und fleißige Politikerin in Erinnerung bleiben. Als starke und engagierte Frau hat sie es geschafft, in eine Männerdomäne vorzudringen.“
ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka trauerte ebenso um eine „eine eindrucksvolle Persönlichkeit und Vorreiterin für Frauenpolitik und Umweltschutz“ wie die Grüne Klubobfrau Eva Glawischnig: „Sie war vielen PolitikerInnen ein Vorbild“, sagte sie über Hubinek. Kondolenzadressen langten auch von Seniorenbund, Wirtschaftskammer und der ÖVP Wien ein.
Der Umweltorganisation WWF Österreich war Hubinek viele Jahre als Mitglied in Vorstand und Stiftungsrat verbunden. „Marga Hubinek war während ihres ganzen Lebens eine äußerst aktive und streitbare Kämpferin für die Natur, für die sie sich über die Parteigrenzen hinweg eingesetzt hat“, so WWF-Geschäftsführerin Andrea Johanides.
~ WEB http://www.oevp.at ~ APA347 2016-09-09/13:55