ÖBB-Aufsichtsrat tagt am Montag
Wien (APA) - Der Aufsichtsrat der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) tritt am Montag zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Pe...
Wien (APA) - Der Aufsichtsrat der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) tritt am Montag zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Personalentscheidungen sowie Beratungen über die Immobilienstrategie.
Im Vorhinein ist bereits durchgesickert, dass Clemens Först von der Deutschen Bahn zurückkommen und zum Vorstand der ÖBB-Güterbahn (Rail Cargo) mit den Schwerpunkten Geschäftsentwicklung und Produktion gekürt werden soll. Först war schon unter dem früheren ÖBB-Chef und nunmehrigen Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) von 2011 bis 2015 in der Bundesbahn tätig: Zunächst als Strategiechef und später in verschiedenen Managementfunktionen im Güterverkehr.
Zur Immobilienstrategie wird am Montag noch kein Beschluss erwartet, sondern ein Zwischenbericht. Im ÖBB-Konzern wird seit einiger Zeit geprüft, ob man vom Verkauf der Immobilien abgehen soll hin zu einer Kooperation mit Immobilienentwicklern, etwa über Baurechtsmodelle. Auch die Übertragung der Eisenbahner-Wohnungen in eine Stiftung ist Diskussionsthema. ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger fürchtet eine Minderung des Immobilienvermögens und hat dazu eine parlamentarische Anfrage an Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) gerichtet.
~ WEB http://www.oebb.at/ ~ APA408 2016-09-09/15:24