UN-Chef Ban kritisiert Atomtest Nordkoreas scharf

New York/Pjöngjang (APA/dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den erneuten Atomtest Nordkoreas „auf aller schärfste Art und Weise“ kriti...

New York/Pjöngjang (APA/dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den erneuten Atomtest Nordkoreas „auf aller schärfste Art und Weise“ kritisiert. „Das ist schon wieder eine dreiste Verletzung der Resolutionen des UN-Sicherheitsrats“, sagte Ban am Freitag vor Journalisten im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York.

„Diese inakzeptable Handlung gefährdet Frieden und Sicherheit in der Region und ist eine Erinnerung daran, dass das weltweite Verbot von Nukleartests dringend gestärkt werden muss“, hieß es weiter

Ban rief die nordkoreanische Regierung zu einem Kurswechsel und den UN-Sicherheitsrat zum Handeln auf. „Wir müssen diese sich immer schneller drehende Spirale der Eskalation dringend stoppen.“

Noch am Freitagnachmittag (Ortszeit) wollte der UN-Sicherheitsrat in New York zu einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit zusammenkommen. „Ich gehe davon aus, dass es dann irgendwann eine Mitteilung geben wird, aber ich glaube, es wird auch viele Aufrufe zu weiteren Handlungen geben“, sagte der derzeitige Ratspräsident, der neuseeländische Botschafter Gerard van Bohemen. „Wir werden sehen wie das läuft.“ Das abgeschottete Nordkorea hatte zuvor seinen fünften und bisher stärksten Atomsprengkörper getestet.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA515 2016-09-09/18:39