USA - China muss nach Atomtest Druck auf Nordkorea ausüben
Oslo/Pjöngjang (APA/Reuters) - Nach dem erneuten Atomtest haben die USA Nordkoreas engsten Verbündeten China aufgerufen, Druck auf das isoli...
Oslo/Pjöngjang (APA/Reuters) - Nach dem erneuten Atomtest haben die USA Nordkoreas engsten Verbündeten China aufgerufen, Druck auf das isolierte Land auszuüben. „China hat eine besondere Verantwortung für diese Entwicklung und hat deshalb eine besondere Verantwortung, sich ihr entgegenzusetzen“, sagte US-Verteidigungsminister Ash Carter am Freitag bei einem Besuch in Norwegen.
Es sei wichtig, dass China seinen Einfluss zum Abbau von Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel geltend mache. Insgesamt müsse die internationale Gemeinschaft den Druck auf Nordkorea erhöhen.
Nordkorea hatte am frühen morgen erneut eine Atomrakete getestet. Der zweite Atomtest innerhalb weniger Monate löste weltweit Besorgnis aus. US-Präsident Barack Obama drohte mit ernsten Konsequenzen. China kündigte eine Protestnote an. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte den Test als dreisten Verstoß gegen Resolutionen der UN-Sicherheitsrates. „Ich vertraue darauf, dass der Sicherheitsrat angemessen und geschlossen darauf reagiert“, sagte er. Die Spirale der Eskalation müsse durchbrochen werden. Noch für Freitag berief der UN-Sicherheitsrat eine Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein.
Trotz scharfer internationaler Sanktionen treibt Nordkorea sein Atomprogramm voran. Der erneute Test, der auf den Jahrestag der Gründung der Volksrepublik im Jahr 1948 fiel, war der fünfte dieser Art. Die Sprengkraft war Experten zufolge gewaltiger als bei allen anderen Test zuvor und übertraf die der Atombombe, die die USA im Zweiten Weltkrieg auf Hiroshima abwarfen.