73. Filmfestspiele Venedig enden mit Vergabe des Goldenen Löwen

Venedig (APA) - Die 73. Filmfestspiele Venedig gehen heute, Samstag, Abend mit der Vergabe des Goldenen und der Silbernen Löwen zu Ende. Das...

Venedig (APA) - Die 73. Filmfestspiele Venedig gehen heute, Samstag, Abend mit der Vergabe des Goldenen und der Silbernen Löwen zu Ende. Das Rennen um die begehrten Preise beim ältesten Filmfestival der Welt scheint bis zuletzt offen. Chancen werden etwa dem Film-Musical „La La Land“ von Damien Chazelle sowie Pablo Larrains Jacqueline-Kennedy-Biopic „Jackie“ mit Natalie Portman ausgerechnet.

Einer von 20 Preisanwärtern ist der deutsche Regisseur Wim Wenders, der mit „Die schönen Tage von Aranjuez“ ein Theaterstück von Peter Handke in 3D inszeniert hat. Über die Vergabe der Löwen entscheidet eine Jury unter Vorsitz des US-Regisseurs Sam Mendes. Um einen Preis in der Orizzonti-Schiene mischt indes auch eine deutsch-österreichische Koproduktion mit: Im Spielfilmdebüt „Die Einsiedler“ des Südtiroler Regisseurs Ronny Trocker sind die Wiener Schauspieler Andreas Lust und Ingrid Burkhard in den Hauptrollen zu sehen.

(S E R V I C E - www.labiennale.org/en/cinema)