Zwölf Verletzte bei Brand in Altersheim in Niedersachsen
Hannover (APA/dpa) - Bei einem Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Niedersachsen sind zwei Bewohner lebensgefährlich und zehn weitere le...
Hannover (APA/dpa) - Bei einem Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Niedersachsen sind zwei Bewohner lebensgefährlich und zehn weitere leicht verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in Bakum bei Vechta am Samstagmorgen gegen 3.20 Uhr in einem Patientenzimmer im zweiten Obergeschoß aus, wie die Polizei mitteilte. Mehr als 120 Einsatzkräfte seien an Ort und Stelle gewesen.
Von den rund 50 Bewohnern der Anlage mussten nach Medienberichten 20 in Sicherheit gebracht werden. Notärzte und Sanitäter versorgten die Verletzten, auch das Kriseninterventionsteam des Landkreises war vor Ort. Die beiden Bewohner des Zimmers im Dachbereich kamen laut Polizei mit schwersten Brandverletzungen in ein Krankenhaus. Zehn Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen oder einen Schock.
„Eines der beiden Opfer kam mit schwersten Brandverletzungen in eine Spezialklinik“, sagte der leitende Notarzt Bert Mierke. „Wir hatten allein fünf Notärzte im Einsatz.“
Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Erdgeschoß und erster Stock seien nicht betroffen und weiter nutzbar, hieß es.