Hotelschiff fuhr in Bayern gegen Brücke - Zwei Crewmitglieder tot

Erlangen (APA/dpa) - Zwei Crewmitglieder sind bei einer Havarie eines Hotelschiffs auf dem Main-Donau-Kanal in Bayern getötet worden. „Bei d...

Erlangen (APA/dpa) - Zwei Crewmitglieder sind bei einer Havarie eines Hotelschiffs auf dem Main-Donau-Kanal in Bayern getötet worden. „Bei den Toten handelt es sich vermutlich um zwei 33 und 49 Jahre alte Männer“, sagte ein Polizeisprecher Sonntag früh. Mehr als 200 Rettungskräfte machten sich auf den Weg nach Erlangen, wo das Schiff in der Nacht gegen eine Brücke gefahren war.

Das Führerhaus wurde bei dem Aufprall völlig zerstört, die Crewmitglieder waren eingeklemmt und starben in den Trümmern. Wie es zu dem Unglück kam, konnte die Polizei in den frühen Morgenstunden nicht sagen. „Fest steht, das Schiff war auf dem Weg von Erlangen nach Nürnberg“, so der Sprecher. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

„Ein Knackpunkt ist die Rettung der rund 180 Passagiere an Bord“, erklärte der Sprecher. Rettungskräfte bauten einen Notsteg, über den die Menschen sicher an Land gebracht werden sollten. Die Evakuierung stand in der Früh kurz bevor.