9/11 - Netanyahu fordert Kampf gegen Islamistenterror

Jerusalem/New York (APA/dpa) - Am 15. Jahrestag der Anschläge vom 11. September in den USA hat Israels Premier Benjamin Netanyahu eine inter...

Jerusalem/New York (APA/dpa) - Am 15. Jahrestag der Anschläge vom 11. September in den USA hat Israels Premier Benjamin Netanyahu eine internationale Front gegen Islamisten gefordert. „Wir stehen gemeinsam mit unserem wichtigsten Verbündeten, den USA, und anderen Partnern im Kampf gegen militanten Islamistenterror, der auf der ganzen Welt Angst, Schrecken und Mord verbreitet“, sagte er am Sonntag während einer Regierungssitzung.

„Unsere Erinnerung währt lange, unsere Entschlossenheit ist grenzenlos“, sagte Netanyahu. „Die zivilisierten Gesellschaften müssen sich zusammenschließen, um diese Kräfte der Finsternis zu besiegen, und ich bin sicher, dass es uns gelingen wird.“

Am 11. September 2001 steuerten Terroristen zwei Passagierflugzeuge in das New Yorker World Trade Center und ein Flugzeug in das Pentagon. Eine vierte entführte Maschine, vermutlich mit Kurs auf die Hauptstadt Washington, stürzte in Pennsylvania ab.