76-Jährige in Wien ausgeraubt - Fahndung nach Tätern
Wien (APA) - Bereits Ende Juni ist eine 76 Jahre alte Frau in Wien-Döbling ausgeraubt worden. Insgesamt drei Männer erbeuteten mehrere tause...
Wien (APA) - Bereits Ende Juni ist eine 76 Jahre alte Frau in Wien-Döbling ausgeraubt worden. Insgesamt drei Männer erbeuteten mehrere tausend Euro. Die Polizei veröffentlichte nun Fotos zweier Täter.
Die Pensionistin hatte am 28. Juni Geld behoben. Dabei wurde sie von den Räubern beobachtet und bis zu ihrem Haus in Neustift am Walde verfolgt. Einer der Täter stieß sie im Vorraum gewaltsam zur Seite und raubte das Geld. Die Frau blieb unverletzt, der Mann flüchtete.
Ermittlungen des Landeskriminalamtes ergaben, dass ein zweiter Mann vor der Türe Schmiere gestanden ist, ein dritter wartete im Fluchtfahrzeug. Die Kriminalisten konnten Fotos zweier Verdächtiger sicherstellen, die nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht wurden. Hinweise - auch vertraulich - nimmt der Ermittlungsdienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01/31310/33800 entgegen.
„Größere Geldbeträge sollte man sich immer in einem separaten Raum auszahlen lassen“, riet Polizeisprecher Patrick Maierhofer in diesem Zusammenhang. Zudem empfiehlt der Polizeisprecher, sich „von Verwandten oder einer Vertrauensperson begleiten zu lassen“.