Wiener Polizei nahm Randalierer und Ladendieb fest

Wien (APA) - Die Wiener Polizei hat am Samstag in Mariahilf einen Ladendieb und in der Donaustadt einen Randalierer festgenommen. Beide atta...

Wien (APA) - Die Wiener Polizei hat am Samstag in Mariahilf einen Ladendieb und in der Donaustadt einen Randalierer festgenommen. Beide attackierten zuvor die Beamten, zwei mussten aufgrund der Verletzungen vom Dienst abtreten, berichtete die Polizei am Sonntag.

Der 17 Jahre alte Dieb, ein afghanischer Asylwerber, hatte gegen 16.30 Uhr im „Foot Locker“ auf der Mariahilfer Straße mehrere Kleidungsstücke eingesteckt. Ein Mitarbeiter erwischte den Jugendlichen dabei, brachte ihn in einen Nebenraum und verständigte die Polizei. Noch im Geschäft attackierte der 17-Jährige die Beamten, diese setzten Pfefferspray ein.

Um 19.30 wurde die Polizei zu einem randalierenden Mann in eine Garnitur der Straßenbahnlinie 25 gerufen. Noch in der Bim attackierte der 50 Jahre alte Österreicher die Polizisten mit Fußtritten und Schlägen. Mit vereinten Kräften brachten die Beamten den Aggressor in der Konstanziagasse aus der Straßenbahn und nahmen ihn fest.