Entscheidende Woche für Krisenbank Monte Paschi

Rom (APA) - Für die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat eine entscheidende Woche begonnen. Schon am Donnerstag soll ...

Rom (APA) - Für die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) hat eine entscheidende Woche begonnen. Schon am Donnerstag soll Marco Morelli, Italien-Chef der Bank of America Merrill Lynch, zum Nachfolger des zurückgetretenen CEO, Fabrizio Viola, ernannt werden, berichteten italienische Medien am Montag.

Morelli kennt die toskanische Bank gut. Er hatte bei Monte Paschi bis 2010 das Amt des stellvertretenden Generaldirektors und des Finanzdirektors bekleidet, bevor er zu Intesa Sanpaolo und später zu Bank of America Merrill Lynch gewechselt war.

Nicht ausgeschlossen wird, dass der neue CEO den Rettungsplan für die Bank mit einer milliardenschweren Kapitalerhöhung leicht ändern könnte. Mit dem Plan will sich die toskanische Bank von notleidenden Krediten im Wert von 27,7 Mrd. Euro trennen.

Das Machtvakuum an der Spitze der ältesten Bank der Welt wirkt sich negativ auf deren Aktie in Mailand aus. Diese verlor am Montag 3,6 Prozent ihres Wertes.