Fußball: FIFA erlaubt Platini-Auftritt bei UEFA-Kongress
Zürich (APA/dpa) - Der gesperrte UEFA-Präsident Michel Platini darf beim Kongress der Europäischen Fußball-Union als Redner auftreten. Die E...
Zürich (APA/dpa) - Der gesperrte UEFA-Präsident Michel Platini darf beim Kongress der Europäischen Fußball-Union als Redner auftreten. Die Ethikkommission des Weltverbands FIFA habe dem Franzosen die Erlaubnis gewährt, teilte die UEFA am Montag mit. In Athen wird am Mittwoch der Nachfolger des 61-Jährigen gewählt. Platini hatte wegen seiner Ethiksperre sein Amt niedergelegt.
Platini war für eine dubiose Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken (1,82 Mio. Euro) von FIFA-Ex-Chef Joseph Blatter von der Ethikkommission des Weltverbandes für acht Jahre gesperrt worden. Die Strafe wurde letztlich vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne auf vier Jahre reduziert.
Die FIFA-Ethiker hatten Platini einen Besuch der EM-Spiele im Sommer nach einer UEFA-Einladung erlaubt, solange er dabei nicht in offizieller Funktion erscheine. Der gesperrte Funktionär hatte allerdings keine Partie des Turniers in seinem Heimatland besucht.
Um die Nachfolge Platinis im höchsten UEFA-Amt bewerben sich der favorisierte slowenische Verbandschef Aleksander Ceferin und der Niederländer Michael van Praag.