Potash und Agrium planen Fusion - Mega-Deal im Düngemittelsektor

Calgary/Saskatoon (APA/dpa) - Die kanadischen K+S-Konkurrenten Potash und Agrium wollen einen neuen Megaplayer auf dem Agrar- und Düngemitte...

Calgary/Saskatoon (APA/dpa) - Die kanadischen K+S-Konkurrenten Potash und Agrium wollen einen neuen Megaplayer auf dem Agrar- und Düngemittelmarkt formen. Beide Seiten hätten sich auf ein Zusammengehen verständigt, teilten die Konzerne am Montag mit. Der neu geschmiedete Konzern hätte einen Unternehmenswert von rund 36 Mrd. Dollar (32 Mrd. Euro), käme auf einem Jahresumsatz von knapp 21 Mrd. Dollar sowie fast 20.000 Beschäftigte.

Potash-Aktionäre sollen den Plänen zufolge für jedes ihrer Papiere 0,40 Aktien des neuen Unternehmens erhalten. Bei Agrium wären es 2,23 Aktien. Am Ende würden dann die Potash-Eigner 52 Prozent des Unternehmens halten. Synergien versprechen sich die beiden Konzerne vor allem durch einen gemeinsamen Vertrieb und bei der Produktion.

Potash war voriges Jahr mit einem Übernahmeplan für K+S gescheitert. Die Kanadier zogen ihre milliardenschweren Kaufpläne zurück. Der MDax-Konzern mit Hauptsitz in Kassel hatte mehrfach Übernahmegespräche abgelehnt.

~ WEB http://www.potashcorp.com/ ~ APA322 2016-09-12/13:55