E-Control: Hohe Versorgungssicherheit bei Gas

Wien (APA) - Nur ein sehr geringer Teil der heimischen Gaskunden erlebte im vorigen Jahr eine Unterbrechung der Versorgung. Von 1,3 Millione...

Wien (APA) - Nur ein sehr geringer Teil der heimischen Gaskunden erlebte im vorigen Jahr eine Unterbrechung der Versorgung. Von 1,3 Millionen österreichischen Gasbeziehern waren nur 0,42 Prozent im Vorjahr ungeplant vom Netz abgeschnitten. „Dies stellt einen Rückgang im Vergleich zum Jahr 2014 von rund 17 Prozent dar“, hielt die E-Control am Montag in einer Aussendung fest.

Dafür mussten die Betroffenen länger auf Gas verzichten. Hochgerechnet auf alle Kunden ergab sich 2015 im Schnitt eine Versorgungslücke von einer Minute und 48 Sekunden. „Zwar stellt dieser Wert eine leichte Verschlechterung gegenüber 2014 dar, hier lag die Unterbrechungsdauer sogar noch 7 Sekunden darunter, entspricht jedoch nach wie vor dem langjährigen Durchschnitt vergleichbarer Nachbarstaaten“, so der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch.

Bei der Einhaltung der seit 2013 verpflichtenden Qualitätsstandards für Gasnetzbetreiber gebe es aber noch Verbesserungspotenzial wie beispielsweise die rechtzeitige Verständigung der Kunden vor Zählerablesungen.

~ WEB http://www.e-control.at ~ APA334 2016-09-12/14:23