Fußball: Manchester United erwartet weniger Gewinn in dieser Saison
Manchester (APA/Reuters) - Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United rechnet in dieser Saison wegen der verpassten Teilnahme an ...
Manchester (APA/Reuters) - Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United rechnet in dieser Saison wegen der verpassten Teilnahme an der lukrativen Champions League mit weniger Gewinn. Dieser dürfte sich zwischen 170 und 180 Millionen Pfund - 201 bis 213 Millionen Euro - bewegen, teilte der börsennotierte Club am Montag mit.
In dem am 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahr hatte der bereinigte Kerngewinn noch den Rekordwert von 192 Millionen Pfund (227 Mio. Euro) erreicht. Beim Umsatz wird hingegen ein Anstieg auf 530 bis 540 Millionen Pfund (626 bis 638 Mio. Euro) erwartet, nachdem es in der abgelaufenen Saison 515 Millionen (609 Mio. Euro) waren. Grund dafür ist der neue Fernsehvertrag, der den Clubs der Premier League deutlich mehr Einnahmen beschert.
In der abgelaufenen Saison kam Manchester United in der Premier League nur auf Rang fünf, wodurch die Teilnahme an der Champions League verpasst wurde. Der niederländische Trainer Louis van Gaal wurde deshalb durch den Portugiesen Jose Mourinho ersetzt. Der Club, der von der US-amerikanischen Familie Glazer kontrolliert wird, hat bisher 20 Mal die englische Meisterschaft gewonnen. Im Sommer sorgte United mit dem Transfer des Franzosen Paul Pogba, der mit einer Ablösesumme von 105 Millionen Euro zum bisher teuersten Spieler avancierte, für Schlagzeilen.