Jürgen Ligi zum neuen Außenminister in Estland ernannt
Tallinn (APA/dpa) - Estland hat einen neuen Außenminister. Präsident Toomas Hendrik Ilves ernannte den 57-jährigen Jürgen Ligi am Montag zum...
Tallinn (APA/dpa) - Estland hat einen neuen Außenminister. Präsident Toomas Hendrik Ilves ernannte den 57-jährigen Jürgen Ligi am Montag zum Nachfolger der zurückgetretenen Marina Kaljurand. Ligi war bisher Bildungsminister des baltischen EU- und NATO-Landes. In früheren Regierungen war der Politiker der liberalen Reformpartei auch schon für Verteidigung (2005-2007) und Finanzen (2009-2014) zuständig.
Neue Bildungsministerin wird Maris Lauri, die ihren Parteikollegen Ligi bereits 2014 im Amt des Finanzministers beerbte. Die bisherige Abgeordnete des Parlaments in Tallin soll am Dienstag ihren Amtseid ablegen. Ligi muss dies als amtierendes Kabinettsmitglied einer Sprecherin der Staatskanzlei zufolge nicht mehr tun.
Ligi wird dennoch nicht am Treffen der Außenminister von Lettland, Estland und Litauen mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Dienstag in Riga (Lettland) teilnehmen. Nach Angaben einer Sprecherin des Außenministeriums in Tallinn wird Estland durch den Vizeminister für EU-Angelegenheiten, Matti Maasikas, vertreten.
Die parteilose Diplomatin Kaljurand hatte am Freitag ihren Rücktritt erklärt und ihre Kandidatur für das Präsidentenamt angekündigt. In Estland wird nach der gescheiterten Wahl im Parlament ein spezielles Wahlkollegium am 24. September ein neues Staatsoberhaupt bestimmen.