Stadt Linz belohnt fleißige Radfahrer mit 82.000 Euro

Linz (APA) - Die Stadt Linz belohnt die Radfahrer mit zwei Infrastrukturmaßnahmen um insgesamt 82.000 Euro. Das hatte Infrastrukturstadtrat ...

Linz (APA) - Die Stadt Linz belohnt die Radfahrer mit zwei Infrastrukturmaßnahmen um insgesamt 82.000 Euro. Das hatte Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) versprochen, um die Verwendung einer „Radwende-App“ (https://radwende.at/) anzuregen.

Sie soll nicht nur einen Anreiz zum Umsteigen vom Auto auf das Rad darstellen. Die dabei gesammelten Daten geben der Stadtplanung auch Aufschluss über die Fahrrad-Hauptrouten und den zukünftigen Wegebedarf in Linz sowie Grundlagen für künftige Projekte, etwa den Aufbau eines flächendeckenden Radverleihs.

Die Aktion endete am Montag mit über 23.000 geradelten Kilometern und mehr als 2.900 getrackten Radrouten. Dafür will die Stadt Linz Radständer mit 400 neuen Stellplätzen im Wert von 40.000 Euro anschaffen. Auch ein Sperrsystem für den Radkeller im Bereich Hauptbahnhof/Landesdienstleistungszentrum im Wert von 42.000 Euro soll installiert werden. Die Radwende-App soll weiter betrieben werden.