Special Olympics Winterspiele 2017 bei Paralympics in Rio präsentiert
Rio de Janeiro/Wien (APA) - Die „Special Olympics Winterspiele 2017“ in der Steiermark haben sich bei den Paralympics in Rio de Janeiro eine...
Rio de Janeiro/Wien (APA) - Die „Special Olympics Winterspiele 2017“ in der Steiermark haben sich bei den Paralympics in Rio de Janeiro einem internationalen Publikum präsentiert. Mitgebracht hatte die Delegation auch die Maskottchen Lara und Luis. Zu den Winterspielen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung kommen vom 14. bis 25. März 2017 in Schladming, Ramsau und Graz an die 3.000 Teilnehmer aus 110 Nationen.
Das Motto der 11. Special Olympics Winterspiele, für die Arnold Schwarzenegger die Patronanz übernommen hat, lautet „Heartbeat for the world“. Nach Metropolen wie Nagano, Athen, Pyeongchang und Los Angeles führt 2017 wieder Österreich dieses weltweit größte Sport- und Sozialevent durch, nachdem 1993 schon Salzburg und Schladming Gastgeber der 5. Special Olympics gewesen waren.
Die Eröffnungsfeier im Planai-Stadion findet am 18. März statt. Gesportelt wird in den neun Sportarten Eisschnelllauf, Floorhockey, Floorball, Stockschießen, Eiskunstlauf, Ski alpin, Snowboard, Ski Langlauf und Schneeschuhlauf.