Vor EU-Gipfel - Portugals Außenminister optimistisch
Brüssel (APA) - Portugals Außenminister Augusto Santos Silva hält die Mitgliedsstaaten nicht für gespalten über die künftige Richtung der EU...
Brüssel (APA) - Portugals Außenminister Augusto Santos Silva hält die Mitgliedsstaaten nicht für gespalten über die künftige Richtung der EU, wie er vor einem informellen Treffen der Staats- und Regierungschefs in der Slowakei betonte. „Ich denke, das Ergebnis des Gipfels in Bratislava wird positiv sein“, sagte Silva am Dienstag in Wien. „Der Reichtum Europas ist Diversität, und Europa kann mit Diversität umgehen.“
Der informelle Gipfel am Freitag findet ohne Großbritannien statt, das aus der Europäischen Union austreten will. Die Staats- und Regierungschef der anderen 27 Mitgliedstaaten wollen darüber beraten, wie es nach dem geplanten Brexit weitergehen soll. Konkrete Beschlüsse sollen aber nicht gefasst werden.
Silva traf am Dienstag im Außenministerium zu einem Gespräch mit Minister Sebastian Kurz (ÖVP) zusammen. Bei dem Treffen stand neben dem Brexit auch das Thema Flüchtlinge am Programm, sagte Kurz.