Ungarns Regierungschef Orban erörtert Flüchtlingskrise in Bulgarien

Burgas (APA/dpa) - Kurz vor dem EU-Gipfel in Bratislava hat der ungarische Regierungschef Viktor Orban in Bulgarien Gespräche über die Flüch...

Burgas (APA/dpa) - Kurz vor dem EU-Gipfel in Bratislava hat der ungarische Regierungschef Viktor Orban in Bulgarien Gespräche über die Flüchtlingskrise aufgenommen. In der Schwarzmeerstadt Burgas begann am Dienstagabend ein Treffen zwischen Orban und dem bulgarischen Ministerpräsidenten, Bojko Borissow, sowie dem serbischen Regierungschef Aleksandar Vucic.

Die Migrationskrise und die Sicherung der EU-Außengrenzen sollten im Mittelpunkt der Gespräche stehen, berichtete das bulgarische Staatsfernsehen. Orban wird am Mittwoch an der bulgarisch-türkischen Grenze vor Ort besichtigen, wie diese EU-Außengrenze unter anderem durch einen Drahtzaun geschützt wird. Bulgarien verlängert zurzeit die Schutzeinrichtung, um illegale Grenzübertritte von Migranten effektiver zu verhindern. In der Flüchtlingskrise setzt Sofia auf Zusammenarbeit mit der Türkei und besteht darauf, dass der EU-Pakt mit Ankara umgesetzt wird.