Clariant kauft zwei US-Firmen für Ölfeldchemie
Muttenz/Irving (Texas) (APA/sda) - Der Schweizer Spezialchmiekonzern Clariant kauft zwei Firmen für Ölfeldchemie in den USA. Das baut seinen...
Muttenz/Irving (Texas) (APA/sda) - Der Schweizer Spezialchmiekonzern Clariant kauft zwei Firmen für Ölfeldchemie in den USA. Das baut seinen Umsatz um etwa 200 Mio. Dollar (177,8 Mio. Euro) aus. Alles ist bereits unter Dach und Fach, die Übernahmen erfolgen per 1. Oktober. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Zukäufe von Kel-Tech und X-Chem würden durch Eigenkapital finanziert, teilte Clariant am Mittwoch mit. Die beiden Akquisitionen stärkten die laufenden Aktivitäten in Nordamerika und beschleunigten das Wachstum der Clariant-Sparte Oil & Mining Services als führende Anbieterin von Ölfeldchemikalien vor Ort.
Beide Zukäufe wurden von den Behörden genehmigt. Kel-Tech wurde von Arsenal Capital Partners erworben. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Midland, Texas. Es bietet Chemikalien für die Ölförderung an Land in den USA an.
X-Chem gehörte NCH Corporation und hat die Zentrale im texanischen Irving. Die Firma liefert Chemikalien für die Öl- und Gasförderung sowohl zu Land als auch Offshore.
~ WEB http://www.clariant.com/ ~ APA093 2016-09-14/09:28