Bezirk Reutte

Pinswanger bei Wiesn-Auftakt

© Fotostudio SX Heuser

Pinswang, Füssen – Zum 13. Mal brechen die Kaiser-Maximilian-Ritter zu Füssen nach München auf. Sie sind Teil des traditionellen Trachten- u...

Pinswang, Füssen –Zum 13. Mal brechen die Kaiser-Maximilian-Ritter zu Füssen nach München auf. Sie sind Teil des traditionellen Trachten- und Schützenzuges zum Auftakt des Oktoberfestes und wollen dort nicht nur für die Stadt Füssen, sondern auch für Ehrenberg (Huttenlohers verstorbener Bruder Maximilian brachte die Ritterspiele in die Klause) die Werbetrommel rühren.

Das Kaiserpaar – in Person von Helmut und Emilia Huttenloher – und ihre zirka 80 edel gewandeten Begleiter werden dabei viel Applaus ernten. Aber nicht nur sie: Die Pferde, auf denen das Kaiserpaar reitet, kommen aus Pinswang. Es handelt sich dabei um zwei „Shire Horses“ des Ruskmore-Hofes von Ewald und Ingrid Wachter. Die beiden werden mit ihren stattlichen Kaltblütern, die mit einem Stockmaß von 1,95 m und einem Gewicht von je einer Tonne zu den größten Pferden der Welt zählen, entlang der 7 km langen Feststrecke für Staunen sorgen.

Übertragen wird der Festzug live am Sonntag, 18. September, von 10 bis 12 Uhr in der ARD. Die Maximilian-Ritter haben die Zugnummer 46a/b. (fasi)

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042