Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas höher

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit etwas höheren Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark gelten...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit etwas höheren Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 47,41 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 47,10 Dollar.

Händler sprachen von einer Gegenbewegung bei den Ölpreisen nach den deutlichen Abschlägen vom Vortag. Belastet worden waren die Ölpreise am Dienstag von der Prognose der Internationalen Energie-Agentur (IEA). Diese erwartet eine geringere Zunahme der weltweiten Erdölnachfrage als bisher und geht nun davon aus, dass die Nachfrage 2016 um 1,3 Millionen Barrel pro Tag wachsen wird, auf 96,1 Millionen Barrel pro Tag.

Am heutigen Mittwoch wird die US-Regierung ihre wöchentlichen Öllagerdaten veröffentlichen. Prognostiziert wird am Markt ein Anstieg um 4 Mio. Barrel.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 42,91 Dollar pro Barrel gefallen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 44,53 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich wenig verändert. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.321,14 Dollar (nach 1.323,65 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.