MQ Vienna Fashion Week.16: Thailand trifft Wien
Wien (APA) - Thailand trifft Wien am Donnerstag, dem dritten Tag der laufenden MQ Vienna Fashion Week.16: Sechs thailändische Designer für M...
Wien (APA) - Thailand trifft Wien am Donnerstag, dem dritten Tag der laufenden MQ Vienna Fashion Week.16: Sechs thailändische Designer für Mode und Schmuck werden im Fashion-Zelt beim Museumsquartier ihre Kreationen vorstellen.
Die Asia-Fusion geht auf die Leidenschaft von Zigi Müller-Matyas, eine der drei Organisatorinnen der Wiener Modewoche, für den asiatischen Stil und ihre persönliche Verbindung zu Thailand zurück: „Ich habe dort gelebt und kenne die Gepflogenheiten, und ich liebe asiatische Mode“, sagte sie am Rande eines Pressegesprächs anlässlich der von der Handelsabteilung der Königlich Thailändischen Botschaft in Wien tatkräftig unterstützten Thai Fashion Night zur APA. Designer aus dem südostasiatischen Königreich sind deshalb seit der zweiten Ausgabe der Vienna Fashion Week vor sieben Jahren mit von der Partie.
„Ich fahre jedes Jahr zu einer großen Modemesse und auch zur Fashion-Woche in Bangkok und suche dort die Designer aus. Die meisten haben eigene kleine Fertigungsbetriebe, die ich ebenfalls besuche“, berichtete Müller-Matyas. Schließlich sollen die eingeladenen Modeschöpfer nicht nur künstlerisch und handwerklich hervorstechen, sondern auch fair produzieren.
Heuer schaffte es zum Beispiel das Label Black Sugar in die Auswahl. Designerin Methawee Angthong schwört auf Schwarz und Weiß, in der aktuellen Kollektion hat sie die japanische Kunst des Papierfaltens, Origami, aufgegriffen. Die Damenmodemarke Riva setzt auf die Eleganz christlicher Priestergewänder, die mit der lokalen Handwerkstechnik capitonne (aufpolstern) kombiniert wird. Weiters werden die Herrenmode von Six P.M. und die cineastisch inspirierten Entwürfe von Iconic vorstellt, dazu die Schmucklabels Jittrakarn sowie Ornaments & L‘Or. Außerdem sind bei der Thai Fashion Night am Donnerstag (21.00 Uhr) die Ergebnisse einer Zusammenarbeit mit der Wiener Mode- und Kunstschule Herbststraße zu sehen: Die Nachwuchsdesignerinnen haben 15 Outfits mit thailändischen Stoffen geschneidert.