Förder-Projekt: Druck auf Wacker
Beim gestrigen Fußballgipfel wurde zudem klargestellt, dass der Tiroler Fußballverband auch künftig eine tragende Rolle bei der Akademie spielen werde.
Innsbruck – Fußballgipfel gestern im Land: Sportreferent LHStv. Josef Geisler (VP) wollte mit Fußballpräsident Sepp Geisler und den Verantwortlichen von Wacker Innsbruck sowie Fußball-Koordinator Roland Kirchler die Nachwuchs- und Talente-Situation beim Innsbrucker Verein besprechen. Schließlich unterstützt das Land das Nachwuchsprojekt „Profiles – going for goals“ mit 250.000 Euro, im Doppelbudget 2017/2018 soll diese Summe ebenfalls verankert werden.
Hinsichtlich der eigenen Akademie-Pläne von Wacker Innsbruck stellte Sportreferent Geisler klar, dass der Fußballverband weiterhin die tragende Rolle bei der Akademie spielen werde. Auch schon wegen der Konstellation von zwei Erstligavereinen mit Wacker und Wattens. Demnächst soll es ein Treffen der Sportverantwortlichen geben.
Nicht verhehlen wollte Geisler, dass derzeit zu wenige Tiroler (Talente) bei Wacker zum Einsatz kommen würden, obwohl sie leistungsmäßig keinesfalls gegenüber den Neuverpflichtungen abfallen würden. Wenn sich ein Verein schon dem Talente-Projekt verschreibe, müsse das auch sichtbar sein, betonte Geisler und verwies auf die 250.000 Euro des Landes. (pn)