Katzen stießen in Oststeiermark Kerze um - Küche geriet in Brand
Sinabelkirchen (APA) - Im oststeirischen Sinabelkirchen (Bezirk Weiz) haben zwei Katzen am Mittwochabend in einer Wohnung offenbar eine bren...
Sinabelkirchen (APA) - Im oststeirischen Sinabelkirchen (Bezirk Weiz) haben zwei Katzen am Mittwochabend in einer Wohnung offenbar eine brennende Kerze umgestoßen, was in weiterer Folge einen Küchenbrand auslöste. Eine Nachbarin bemerkte den Rauch und alarmierte die Feuerwehr, wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte. Die Katzen kamen mit dem Leben davon, in der Wohnung entstand aber hoher Sachschaden.
Die Wohnungsinhaberin (43) hatte am späten Nachmittag am Fensterbrett des Küchenfensters eine Kerze entzündet. Gegen 18.30 Uhr verließ sie ihre Wohnung, wobei sie die Kerze brennen ließ. Ihre beiden Katzen haben dann offenbar die brennende Kerze vom Fensterbrett auf den Fußboden gestoßen, wo sie unglücklicherweise in das Katzenklo aus Kunststoff fiel. Dieses fing Feuer, die Flammen breiteten sich dann in der Küche aus.
Die Feuerwehren Sinabelkirchen und Gnies, die mit 26 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand löschen. Durch das Feuer wurde die Küche stark beschädigt und die Wände wurden stark verrußt. Der dadurch verursachte Schaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die „Übeltäter“ blieben unversehrt.