Ö1 Talentestipendium 2016 geht an Veronika Eberhart

Wien (APA) - Veronika Eberhart, Studentin an der Akademie der bildenden Künste Wien, ist die Siegerin des mit 10.000 Euro dotierten Ö1 Talen...

Wien (APA) - Veronika Eberhart, Studentin an der Akademie der bildenden Künste Wien, ist die Siegerin des mit 10.000 Euro dotierten Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst. Die Nachwuchsförderung für Studenten heimischer Kunstuniversitäten wird heuer zum neunten Mal vergeben und vom Wiener Städtischen Versicherungsverein unterstützt.

Die 1982 geborene Eberhart studiert Performative Kunst bei Carola Dertning und thematisiert in ihren filmischen und performativen Arbeiten „Kommunikation jenseits des rein Sprachlichen mit einprägsamen Körper- und Gender-Bezügen“, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. „Die Arbeiten bestechen durch klare Strukturierungen und Rhythmisierungen von Bild und Ton“, urteilte die Fachjury. „Sie findet dabei zu einer formalen Eigenständigkeit, die Ressourcen ökonomisch einsetzt und zu einer universell verständlichen Bildsprache führt, die die Betrachtenden direkt involviert.“

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der Karl-Anton-Wolf-Stiftung ging indes an die Steirerin Julia Vogt (Jahrgang 1982), Studentin der künstlerischen und industriellen Gestaltung an der Kunstuniversität Linz. Das Ö1 Publikum kürte die Grazerin Christina Helena Romirer (Jahrgang 1982), Studentin an der Universität für angewandte Kunst in Wien, im Rahmen eines Online-Votings zu seiner Gewinnerin. Werke der drei Preisträgerinnen sind ab 22. November im Rahmen einer Talentebörse-Ausstellung im Wiener Ringturm zu sehen.

(S E R V I C E - http://oe1.orf.at/talentestipendium)

~ WEB http://orf.at ~ APA175 2016-09-15/10:56