Feuerwerk zum Salzburger Rupertikirtag findet doch statt
Salzburg (APA) - Das traditionelle Feuerwerk zum Rupertikirtag in der Salzburger Altstadt am 25. September findet nun doch statt. Wie die St...
Salzburg (APA) - Das traditionelle Feuerwerk zum Rupertikirtag in der Salzburger Altstadt am 25. September findet nun doch statt. Wie die Stadt Salzburg am Donnerstag mitteilte, habe ein konstruktiver Vorschlags seitens des Salzburger Flughafens das Spektakel gerettet. Für das Feuerwerk werde nun das Zeitfenster von 20.30 bis 21.15 Uhr genutzt, während dem am Airport keine Starts und Landungen angesetzt sind.
„Der Flughafen hat nach der zunächst negativen Entscheidung des Verkehrsministeriums vorgeschlagen, während dieser dreiviertel Stunden ausnahmsweise die Betriebszeit ‚auszusetzen‘ und damit das Feuerwerk zu ermöglichen“, so die Stadt. Das Ministerium habe diesem Vorschlag bereits zugestimmt.
Das Verkehrsministerium hatte zunächst darauf hingewiesen, dass es seit 1. Oktober 2013 während der Betriebszeiten von Flughäfen ein generelles Verbot für Feuerwerke in der ausgewiesenen Sicherheitszone gibt. Diese beginne im konkreten Fall in Salzburg ab einer Seehöhe von 475 Metern. Damit wäre vom Abschusspunkt am Mönchsberg nur eine Steighöhe der Raketen von fünf Metern möglich gewesen. Ein reguläres Feuerwerk hätte es erst nach Betriebsschluss ab 23.00 Uhr geben können. Für den Veranstalter war das zu spät.