Frankfurter Börse
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Ein starker Schlussspurt hat dem DAX am Donnerstag doch noch deutlichere Gewinne beschert. Das deutsche Le...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Ein starker Schlussspurt hat dem DAX am Donnerstag doch noch deutlichere Gewinne beschert. Das deutsche Leitbarometer beendete den Handel unterstützt von einer ebenfalls kräftig anziehenden Wall Street mit plus 0,51 Prozent auf 10.431,20 Punkte. Am Nachmittag war der DAX nach überwiegend enttäuschend ausgefallenen US-Konjunkturdaten noch bis auf 10.337 Punkte abgesackt.
Der MDAX der mittelgroßen deutschen Unternehmen rückte um 0,14 Prozent auf 21.106,31 Punkte vor, der Technologiewerte-Index TecDAX gewann 0,75 Prozent auf 1.761,09 Zähler.
Die Aktien von Siemens stiegen an der Dax-Spitze um 3,03 Prozent. Vorstandschef Joe Kaeser sieht den Elektrokonzern kurz vor dem Abschluss des Geschäftsjahres auf einem erfolgreichen Kurs. „In diesem Jahr liegen wir gut, was unseren Ausblick betrifft“, sagte Kaeser der Nachrichtenagentur Bloomberg.
Im Blick blieben auch die Papiere von Bayer: Einen Tag nach der Ankündigung, sich mit dem US-Saatguthersteller Monsanto über dessen Übernahme geeinigt zu haben, verloren die Papiere als DAX-Schlusslicht 2,33 Prozent. Tags zuvor hatten sie bereits anfängliche Kursgewinne deutlich reduziert und am Ende nur moderat höher geschlossen.
Im MDax sorgten vor allem Analystenkommentare für teils deutliche Bewegungen. So knüpften die Aktien von Krones an ihren jüngsten Kursrutsch an und fielen um 3,36 Prozent. Das Margensteigerungspotenzial des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen dürfte mittlerweile nahezu aufgebraucht sein, hieß es vom Analysehaus Kepler Cheuvreux.
Die Anteilsscheine von Leoni büßten 3,39 Prozent ein. Der Kabelhersteller und Autozulieferer hatte am Mittwoch wegen des millionenschweren Betrugsfalls seine Prognose gesenkt. Die Aktien waren jedoch nur kurzzeitig kräftig abgesackt und hatten sich später sogar ins Plus gerettet. An diesem Donnerstag hatten sich nun einige Analysten skeptisch geäußert.
~ ISIN DE0008469008 ~ APA504 2016-09-15/18:30