Tschechischer Bankensektor schreibt Gewinne
Prag (APA) - Die Banken und Sparkassen in Tschechien haben im ersten Halbjahr 2016 ihren Nettogewinn im Jahresvergleich um 19,4 Prozent auf ...
Prag (APA) - Die Banken und Sparkassen in Tschechien haben im ersten Halbjahr 2016 ihren Nettogewinn im Jahresvergleich um 19,4 Prozent auf 44,73 Mrd. Kronen (1,65 Mrd. Euro) gesteigert. Die Bilanzsumme des Bankensektors machte Ende Juni 5,84 Billionen Kronen aus, um 6,9 Prozent mehr im Jahresvergleich, teilte die Tschechische Nationalbank am Freitag (CNB) mit.
Laut dem Analyst Lukas Kovanda ist diese Entwicklung vor allem auf Einsparungen zurückzuführen, weil die Geldinstitute „im Milieu von niedrigen Zinssätzen und des Drucks der Klienten auf die Senkung der Banken-Gebühren nicht viele andere Möglichkeiten zur Steigerung der Gewinne haben“. Die Banken in Tschechien hätten die Krise „mit einem Minimum an Schäden überwunden“, sagte Kovanda der Nachrichtenagentur CTK.
Auf dem tschechischen Finanzmarkt gab es Ende 2015 insgesamt 45 Banken, Filialen von ausländischen Banken und Bausparkassen.