UN-Flüchtlingsgipfel - Welthungerhilfe fordert Kontingente
New York (APA/dpa) - Die Welthungerhilfe hat mit Blick auf den Flüchtlingsgipfel in New York eine bessere internationale Verteilung von Flüc...
New York (APA/dpa) - Die Welthungerhilfe hat mit Blick auf den Flüchtlingsgipfel in New York eine bessere internationale Verteilung von Flüchtlingen gefordert.“Ich glaube, wir brauchen Kontingente“, sagte die Präsidentin der deutschen Hilfsorganisation, Bärbel Dieckmann, am Freitag in Berlin. Staaten sollten sich verpflichten, eine bestimmte Anzahl von Geflüchteten aufzunehmen.
Dieckmann sprach sich außerdem für Einwanderungsgesetze aus. So könne Menschen eine Perspektive für die Zukunft geboten werden. Zu jedem Einwanderungsgesetz gehört Dieckmann zufolge auch eine Zahl von Menschen, die ein Land in konkreten Notsituationen aufnehmen kann. Das betreffe vor allem Menschen, die nicht unmittelbar aus dem Bombenhagel kommen, aber in unsicheren Gebieten leben würden. Mit einem solchen Gesetz könne man bessere Strukturen zur Integration schaffen. In New York beraten am Montag die Staats- und Regierungschefs über Flucht und Migration.
~ WEB http://www.un.org/en/ga/ ~ APA305 2016-09-16/13:19