Christian Dax neuer Landesgeschäftsführer der SPÖ Burgenland

Eisenstadt (APA) - Die SPÖ Burgenland vollzieht im Parteimanagement einen Generationenwechsel. Christian Dax (28) wird Anfang Jänner 2017 ne...

Eisenstadt (APA) - Die SPÖ Burgenland vollzieht im Parteimanagement einen Generationenwechsel. Christian Dax (28) wird Anfang Jänner 2017 neuer Landesgeschäftsführer und folgt damit Helmut Schuster nach. Dax wurde im Landesparteivorstand einstimmig für eine fünfjährige Funktionsperiode gewählt, gab Landeshauptmann Hans Niessl am Freitag in Eisenstadt bekannt.

Mit Dax sei die SPÖ „jünger, moderner, facettenreicher geworden“, meinte Niessl. Es brauche auch „eine weitere Öffnung der Sozialdemokratie“. Dax, der jüngste SPÖ-Landesgeschäftsführer Österreichs, sei für ihn „ein Vertreter des neuen burgenländischen Weges“, sagte Niessl. Angesichts der kommenden Gemeinderatswahl seien „viele Ortsorganisationen gefordert, diesen Weg des Generationswechsels auch in den Ortschaften zu gehen“, so Niessl.

Der designierte Landesgeschäftsführer formulierte als Ziel, den Aufstieg, den das Burgenland in den vergangenen Jahren hingelegt habe, fortzusetzen. Heute sei es relativ schwer, junge Menschen für die Politik zu interessieren. Es werde an ihm und an der SPÖ Burgenland liegen, „dass wir dem Ganzen entgegenwirken“, meinte Dax. Die SPÖ müsse sich öffnen und Einflüsse von außen zulassen.

Die Sozialdemokratie im Burgenland wolle „eine Bewegung sein, die die Gesellschaft, die die Menschen berührt“ und die die Menschen verstehe und ein Stück weiterbringe. „Wir müssen alles daransetzen, dass wir das Vertrauen der Mehrheit der Bevölkerung im Burgenland wiedergewinnen“, sagte Dax.

Er wolle sich bemühen, „zuzuhören, was den Menschen am Herzen liegt“. Als wichtige Punkte nannte er den Arbeitsmarkt, die Pendlerproblematik und soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Bildungsbereich. Außerdem werde „der Dialog mit der Wirtschaft forciert“, kündigte Dax an.

Anstatt als Landesgeschäftsführer ein „Wadlbeißer-Image“ zu pflegen, liege sein Schwerpunkt darauf, die Sozialdemokratie den Burgenländerinnen besser zu vermitteln. „Sicher wird es hier und da kleiner Seitenhiebe bedürfen“, doch Ideen und Grundwerte stünden im Vordergrund.

Dax soll in den kommenden Monaten von seinem Vorgänger Schuster eingearbeitet werden. Seine erste große Herausforderung als Parteimanager wird die Kommunalwahl im kommenden Jahr.

Christian Dax kam am 13. Februar 1988 in Güssing zur Welt. Er schloss in Graz das Studium der Rechtswissenschaften ab. Nach einem Masterstudium in den USA ist er im Bundesstaat New York als Rechtsanwalt zugelassen und hat auch in Österreich die Rechtsanwaltsprüfung abgelegt. Dax war früher auch Mitglied der Militärmusik Burgenland. Zuletzt war er im Büro von Landeshauptmann Niessl tätig.

~ WEB http://www.spoe.at ~ APA504 2016-09-16/18:49