EU-Gipfel - Zitate zu Europa in Bratislava

Bratislava (APA/dpa) - Der informelle Gipfel von 27 EU-Staaten in Bratislava sollte ein Zeichen für Zusammenarbeit sein - und verloren gegan...

Bratislava (APA/dpa) - Der informelle Gipfel von 27 EU-Staaten in Bratislava sollte ein Zeichen für Zusammenarbeit sein - und verloren gegangenes Vertrauen der Bürger ein Stück wieder gewinnen. Das Treffen in Zitaten:

„Wir sind in einer kritischen Situation. Es geht darum, durch Taten zu zeigen, dass wir besser werden können.“ (Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin)

„Der Geist von Bratislava war ein Geist der Zusammenarbeit.“ (Merkel)

„Wir wollen alle zeigen, dass dies ein einzigartiges Projekt ist, und dass wir mit diesem Projekt weitermachen müssen.“ (Robert Fico, Gastgeber und slowakischer Ministerpräsident)

„Europa ist der großartigste politische Traum, der jemals umgesetzt wurde. Aber nach 70 Jahren Frieden wollen wir, dass Europa uns Zukunft, Werte und Identität gibt.“ (Matteo Renzi, italienischer Regierungschef)

„Was Europa braucht, ist eine neue Vision und eine konkrete Agenda des Wandels.“ (Alexis Tsipras, griechischer Ministerpräsident)

„Die EU kann nur ihre Zukunft haben, wenn wir vereint bleiben.“ (Miro Cerar, slowenischer Ministerpräsident)

„Europa (...) steht vor einer Anstrengung - dem Brexit - und gleichzeitig einer Herausforderung: mit 27 (EU-Ländern) zu leben und dabei europäische Bürger besser zu schützen und sicherzustellen, dass wir die Zukunft vorbereiten können.“ (Francois Hollande, französischer Präsident)

„Wir brauchen eine starke EU, daran gibt es keinen Zweifel.“ (Stefan Löfven, schwedischer Ministerpräsident)

„Der, der jetzt sagt, dass in Europa alles gut läuft, der braucht eine neue Brille.“ (Xavier Bettel, Premierminister von Luxemburg)

„Wer Europa liebt, der muss Interesse haben, dass es sich verändert.“ (Bundeskanzler Christian Kern)