Wien-Leopoldstadt wählt erneut die Bezirksvertretung
Wien (APA) - In Wien-Leopoldstadt sind heute, Sonntag, 71.845 Personen aufgerufen, erneut die Bezirksvertretung zu wählen. Die Wahllokale ha...
Wien (APA) - In Wien-Leopoldstadt sind heute, Sonntag, 71.845 Personen aufgerufen, erneut die Bezirksvertretung zu wählen. Die Wahllokale haben von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Bei dem Urnengang handelt es sich um eine vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) angeordnete Wiederholung - und um eine Premiere: Es ist das erste Mal, dass in Wien eine Wahl erneut durchgeführt werden muss.
Ganz problemlos startete die zweite Runde ob schadhafter Briefwahlkuverts nicht. Darauf reagierte das Rathaus, indem es die fehlerhaften Exemplare austauschte - auch wenn diese bereits unterschrieben waren. Die Wahlkarten waren auch der Grund für die Entscheidung des VfGH, dem Einspruch des FPÖ zur Bezirksvertretungswahl in der Leopoldstadt vom 11. Oktober 2015 stattzugeben. Damals war es zu Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahlauszählung gekommen. Der FPÖ fehlten nur 21 Stimmen auf den zweiten Platz, den die Grünen erreichten.
Derzeit stellt die SPÖ mit Karlheinz Hora den Bezirkschef. Sie erreichte bei der ursprünglichen Bezirkswahl 2015 den ersten Platz. Die Roten kamen dabei auf 38,64 Prozent, die Grünen auf 22,15, die FPÖ auf 22,10, die ÖVP auf 7,08 und die NEOS auf 5,68 Prozent. Bei der Neudurchführung sind all jene Österreicher und EU-Bürger wahlberechtigt, die dies auch schon am 11. Oktober 2015 waren. Gleich bleiben mussten außerdem die Stimmzettel und die Wahlvorschläge.