Moskau für Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats wegen Syrien

Damaskus/New York (APA/dpa/Reuters) - Nach einem vermutlich irrtümlichen Luftangriff der von den USA geführten Koalition auf Regierungstrupp...

Damaskus/New York (APA/dpa/Reuters) - Nach einem vermutlich irrtümlichen Luftangriff der von den USA geführten Koalition auf Regierungstruppen in Syrien hat Moskau eine Dringlichkeitssitzung des Weltsicherheitsrates gefordert. Das syrische Außenministerium forderte den UNO-Sicherheitsrat auf, den US-Militärschlag als Akt der Aggression zu verurteilen.

„Wir verlangen klare und detaillierte Erklärungen von Washington, ob dies eine gezielte Unterstützung vom Islamischen Staat oder einfach nur ein neuer Fehler war“, sagte Russlands Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa nach Angaben der Agentur TASS in der Nacht zum Sonntag in Moskau. Diese Erklärungen sollten vor dem höchsten UNO-Gremium abgegeben werden.

Bei einem Luftangriff der Koalition im Osten Syriens war möglicherweise aus Versehen ein Stützpunkt der syrischen Armee getroffen worden. Dabei starben mindestens 60 Soldaten, weitere 100 wurden verletzt. Nach Angaben des US-Zentralkommandos habe die Koalition den Angriff sofort abgebrochen, als russische Vertreter Verantwortliche der Koalition darauf aufmerksam gemacht hätten, dass es sich bei dem Ziel möglicherweise um syrische Regierungstruppen handele.

~ WEB http://www.un.org/en/sc/ ~ APA283 2016-09-17/23:23