New Yorker Polizei meldet Fund von möglichem weiteren Sprengsatz

New York (APA/Reuters) - Nach der schweren Explosion am Samstagabend im New Yorker Stadtteil Manhattan hat die Polizei nach eigenen Angaben ...

New York (APA/Reuters) - Nach der schweren Explosion am Samstagabend im New Yorker Stadtteil Manhattan hat die Polizei nach eigenen Angaben möglicherweise „einen zweiten Sprengsatz“ in der Nähe des Explosionsorts gefunden. Dies teilte ein Polizeibeamter über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Nach Polizeiangaben wurden bei der Detonation 29 Menschen verletzt. Lebensgefahr bestehe für keines der Opfer. Die Hintergründe der Explosion waren zunächst unklar. Eine Gasexplosion könne ausgeschlossen werden, hieß es bei einer Pressekonferenz der Behörden und des Bürgermeisters.

Die Sicherheitsbehörden gehen nach Angaben von Bürgermeister Bill de Blasio vorerst nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Es gebe keine Hinweise, dass es eine Terrorverbindung gebe, sagte de Blasio bei einer improvisierten Pressekonferenz nahe des Explosionsortes im Bezirk Chelsea. Erste Ermittlungen deuteten aber darauf hin, dass die Detonation „absichtlich herbeigeführt“ worden sei.

Die Explosion ereignete sich im Innenstadtbezirk Chelsea, einem der belebtesten Viertel der US-Metropole. Hunderte Menschen flohen vom Schauplatz der Detonation. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, die Gegend zu meiden und sperrte Straßen weiträumig ab. Polizei und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort.