Obama trifft Netanyahu am Rande der UN-Generaldebatte

Washington (APA/AFP) - US-Präsident Barack Obama wird am kommenden Mittwoch den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu in New Y...

Washington (APA/AFP) - US-Präsident Barack Obama wird am kommenden Mittwoch den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu in New York treffen. Die Begegnung finde am Rande der Generaldebatte der UN-Vollversammlung statt, teilte das Weiße Haus in Washington am Sonntag mit.

Das Treffen biete Gelegenheit, die „engen Verbindungen“ zwischen beiden Ländern hervorzuheben, erklärte der Präsidentensprecher Josh Earnest. „Angesichts zutiefst beunruhigender Entwicklungen vor Ort“ werde es voraussichtlich aber auch um die Notwendigkeit „wirklicher Fortschritte“ in Richtung einer Zwei-Staaten-Lösung gehen.

Erst am Mittwoch hatten die USA und Israel eine Vereinbarung über bilaterale Militärhilfe in der Rekordhöhe von 38 Milliarden Dollar (34 Milliarden Euro) für den Zeitraum 2019 bis 2028 unterzeichnet.

Das Verhältnis zwischen Obama und Netanyahu ist stark angespannt. Im März hatte der israelische Regierungschef im letzten Moment eine USA-Reise und ein Treffen mit Obama in Washington abgesagt. Der US-Präsident hatte darüber aus der Presse erfahren und sein Missfallen darüber nicht verborgen.

Obama wurde am Sonntagabend in New York erwartet, wo er zum letzten Mal vor dem Ende seiner Amtszeit an der Generaldebatte der UN-Vollversammlung teilnehmen wird. Am Rande der mehrtägigen Debatte wird er eine Reihe bilateraler Gespräche führen, unter anderem mit dem irakischen Regierungschef Haider al-Abadi, dem nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari und dem kolumbianischen Staatschef Juan Manuel Santos.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA268 2016-09-18/19:00