Allegro Vivo: Abschiedskonzert von Bijan Khadem-Missagh in Altenburg
Altenburg (APA) - Mit dem Abschlusskonzert des Kammermusikfestivals Allegro Vivo in der Barockbibliothek von Stift Altenburg ist am Sonntaga...
Altenburg (APA) - Mit dem Abschlusskonzert des Kammermusikfestivals Allegro Vivo in der Barockbibliothek von Stift Altenburg ist am Sonntagabend nicht nur die Festivalsaison zu Ende gegangen, sondern auch die 38-jährige Ära des künstlerischen Leiters Bijan Khadem-Missagh. Er übergibt die Agenden ab 2017 an seinen Sohn Vahid.
Nach einer festlichen Bläserfanfare nahm die Academia Allegro Vivo Aufstellung am Podium. Das Programm war ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Neue Horizonte“ zusammengestellt. Zu Beginn gab es teils melancholische, teils lebhafte Minimal Music von Philipp Glass, aus dessen dritter Symphonie der dritte und vierte Satz erklangen, wobei barocke Fakturen in Kombination mit Pop-Harmonik und meditativer Grundstimmung erkennbar waren.
Weiter ging es mit den „Cuatro Estaciones Portenas“ von Astor Piazzolla, eine Suite mit Jazz- und Tango-Elementen als deutliche Hommage an Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, in einem ausgezeichneten Arrangement für Solovioline und Streichorchester von Leonid Desyatnikov. Als hervorragender Solist fungierte Vahid Khadem-Missagh mit hinreißender Spielfreude und bedankte sich für den Beifall mit dem Mittelsatz aus Vivaldis „Winter“ als Zugabe. Nach der Pause fand das Konzert mit Mozarts „Jupiter-Symphonie“ den passenden Abschluss.
Der lang anhaltende Applaus galt diesmal sichtlich nicht nur dem Konzert, sondern den immensen Verdiensten Khadem-Missaghs, dem sein Publikum seit fast vier Jahrzehnten die Treue hält. Sein im Programmheft dokumentierter Wunsch zeugt von bezeichnender humanistischer Grundhaltung: „Möge die Erweiterung des Horizonts unseren Blick auf die Zusammenhänge der Kulturen lenken und uns ihre Vielfalt als Bereicherung wahrnehmen lassen.“
Bijan Khadem-Missagh wird dem Festival auch in Zukunft erhalten bleiben, u.a. als Referent der Sommerakademie und als Dirigent des alljährlichen Galakonzerts. Die 39. Saison von Allegro Vivo ist von 4. August bis 17. September 2017 anberaumt.