Trump lobt Clintons Kampfgeist, Clinton lobt seine Kinder
Washington (APA/dpa) - Vor eine unerwartete und delikate Aufgabe stellte der letzte Fragesteller der TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und...
Washington (APA/dpa) - Vor eine unerwartete und delikate Aufgabe stellte der letzte Fragesteller der TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump am Samstagabend (Ortszeit) die beiden Kontrahenten: Er fragte beide Kandidaten, ob sie jeweils eine positive Eigenschaft ihres Konkurrenten nennen könnten.
Clinton, die mit Trump zuvor eineinhalb Stunden lang heftige, teilweise beleidigende Angriffe ausgetauscht hatte, tat sich sichtlich schwer. Schließlich lobte sie Trump indirekt - über seine Kinder: Diese seien „unglaublich fähig und ergeben - und das sagt eine Menge über Donald“, sagte Clinton.
Der nahm es als Kompliment und lobte seinerseits den Kampfgeist und das Stehvermögen seiner demokratischen Rivalin: „Sie macht nicht Schluss, sie gibt nicht auf, sie ist eine Kämpferin.“
Bei allem leicht verkrampften Lob ließen sowohl Clinton als auch Trump keinen Zweifel daran, dass sie nicht viel von ihrem jeweiligen Konterpart halten - schafften es zu Abschied aber dann doch wenigstens, den zu Beginn verweigerten Handschlag zu absolvieren.