Griechenland-Hilfe - Schelling geht von Mitwirkung des IWF aus

Luxemburg (APA) - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) geht von einer Mitwirkung des IWF am Griechenland-Hilfsprogramm aus. Dass dies nu...

Luxemburg (APA) - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) geht von einer Mitwirkung des IWF am Griechenland-Hilfsprogramm aus. Dass dies nur beratend sein könnte, glaubt er nicht. „Ich glaube, ein Mindestmaß an finanziellem involvement (Beteiligung) muss dabei sein“.

Schelling erklärte vor Beginn der Sitzung der Eurogruppe am Montag in Luxemburg, er „glaube, dass Griechenland zwischenzeitlich so ziemlich alles erfüllt hat“. Derzeit prüfe die Mission mit dem IWF in Griechenland, nochmals die Schuldentragfähigkeit zu rechnen. Er nehme an, dass der IWF jedenfalls die richtige Entscheidung trifft.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) forderte zuletzt Schuldenerleichterungen für Griechenland. Darüber wollen die europäischen Gläubiger aber erst nach Ende des laufenden Hilfsprogramms im Juni 2018 reden. Deutschland ist gegen Schuldenerleichterungen. Der IWF drohte unter der Hand, sich nicht mehr zu beteiligen. Gleichzeitig macht Deutschland seine Unterstützung davon abhängig, dass auch der IWF weiterhin mit an Bord bleibt.

~ WEB http://www.imf.org ~ APA382 2016-10-10/15:25