Prager Börse schließt mit Gewinnen, PX steigt 0,60 Prozent
Prag (APA) - Die Prager Börse hat am Montag etwas höher geschlossen. Der tschechische Leitindex PX gewann 0,60 Prozent auf 891,00 Punkte ab....
Prag (APA) - Die Prager Börse hat am Montag etwas höher geschlossen. Der tschechische Leitindex PX gewann 0,60 Prozent auf 891,00 Punkte ab. Das Handelsvolumen lag bei 0,54 (Vortag: 0,88) Mrd. tschechischen Kronen.
Nachdem am Freitag dem PX die Puste ausgegangen war, kehrte der Prager Index zu seiner Gewinnstrecke zurück und begann die Woche mit einem Plus. Gestützt hatten positive Nachrichten des tschechischen Arbeitsamtes. Die Arbeitslosigkeit in Tschechien ist Ende des 3. Quartals 2016 im Jahresvergleich wie erwartet von 6,0 Prozent auf 5,2 Prozent gesunken.
Laut der Chefin des Arbeitsamtes, Katerina Sadilkova, hat der Arbeitsmarkt das Niveau vor der Wirtschaftskrise erreicht. In kommenden Monaten könnte die Zahl der Jobsuchenden noch weiter sinken, meinte sie.
Daneben lag die Inflationsrate im September bei 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem die saisonalen Preise für Lebensmittel und alkoholische Getränke hatten belastet. Der Analyst Jiri Polansky von der Erste Group geht davon aus, dass Tschechien im dritten Quartal 2017 sein Inflationsziel von zwei Prozent erreichen wird. Allerdings würde die Entwicklung vor allem von den Preisen für Lebensmittel und Treibstoff, administrierte Preisen sowie höheren Spillover-Effekten bei der Binnennachfrage und dem Lohnanstieg abhängen, hieß es weiter.
Im Branchenvergleich präsentierten sich vor allem die Finanzwerte mit Gewinnen. So legten Aktien der Erste Group 1,55 Prozent und die der Komercnia Banka um 1,38 Prozent zu. Die Titel der Moneta Money Bank rückten nur um 0,13 Prozent weiter.
Zu den größten Verlierern gehörten die Papiere von Stock. Die Aktien des Getränkeherstellers sackten um 3,27 Prozent ab.
~ ISIN XC0009698371 ~ APA448 2016-10-10/17:38