Entscheidung über Ausbau von Londoner Flughafen noch im Oktober
London (APA/Reuters) - Die britische Premierministerin Theresa May will noch in diesem Monat über den milliardenschweren Ausbau von einem de...
London (APA/Reuters) - Die britische Premierministerin Theresa May will noch in diesem Monat über den milliardenschweren Ausbau von einem der Londoner Flughäfen entscheiden. Das kündigte ein Sprecher von May am Montag an. Die Entscheidung war durch das Brexit-Votum der Briten Ende Juni verzögert worden.
Eigentlich sollte die Frage, ob eine neue Start- und Landebahn an Europas größtem Flughafen Heathrow oder in Gatwick entsteht, nach 25-jähriger Debatte im Juli von Mays Vorgänger David Cameron beantwortet worden. Der Ausbau von Heathrow hätte ein Volumen von umgerechnet etwa 20 Mrd. Euro (18 Mrd. Pfund).
Derzeit zählt der im Westen Londons gelegene Airport im Jahr 75 Millionen Passagiere. Der Heimatflughafen von British Airways hat zwei Startbahnen und ist vollkommen ausgelastet. Die Landerechte (Slots) werden für Millionen-Summen gehandelt.
Zum Vergleich: Auf dem viertgrößten europäischen Airport in Frankfurt starten und landen Flugzeuge auf vier Bahnen. Vor der Eröffnung der neuesten Piste waren auch am Lufthansa-Drehkreuz die Kapazitäten begrenzt. Zwischen Heathrow und Frankfurt - also auf den Rängen zwei und drei der meistfrequentierten Flughäfen - liegen Paris-Charles de Gaulle und Istanbul.