Radsport: Deutscher Martin in Katar um vierten Zeitfahr-WM-Titel

Doha (APA) - Auf einem flachen 40-km-Kurs in Doha wird am Mittwoch (14.00 Uhr MESZ) der Nachfolger des Weißrussen Wasil Kirijenka als Rad-We...

Doha (APA) - Auf einem flachen 40-km-Kurs in Doha wird am Mittwoch (14.00 Uhr MESZ) der Nachfolger des Weißrussen Wasil Kirijenka als Rad-Weltmeister im Einzelzeitfahren ermittelt. Der Deutsche Tony Martin strebt seinen vierten Titel an - damit würde der 31-Jährige zum Schweizer Rekord-Champion Fabian Cancellara aufschließen und nach seinem Erfolg mit dem Etixx-Team das Double im Wüstenemirat Katar schaffen.

Doch die Zahl der Sieganwärter ist groß. Der Niederländer Tom Dumoulin führt die Gruppe der Mitfavoriten an, auf der auch die früheren Stunden-Weltrekordler Rohan Dennis (AUS) und Alex Dowsett (GBR) gehören. Deren Vorgänger, der im Giro-Zeitfahren zweitplatzierte Vorarlberger Matthias Brändle, musste sein Antreten wegen einer Erkrankung absagen. Österreich ist damit nicht vertreten.

Der Start erfolgt neben der Motorsport-Rennstrecke in Lusail. Nach der ersten Phase mit zahlreichen starken Kurven folgt eine lange Gerade zur Pearl Qatar, dem Ziel aller WM-Bewerbe.