Matratzen vom Aqua Dome helfen helfen
Längenfeld – „Das ist ein ganz schöner Berg“, schildert der Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Imst, Thomas Köll. Kürzlich konnten die...
Längenfeld –„Das ist ein ganz schöner Berg“, schildert der Bezirksgeschäftsführer des Roten Kreuzes Imst, Thomas Köll. Kürzlich konnten die Helfer des Rettungsdienstes nicht weniger als 230 Matratzen aus dem Thermenhotel Aqua Dome abholen. Dort hatten die Schlafunterlagen ausgedient. „Und die sind in einem Picobello-Zustand“, freut sich Köll. Die Matratzen sollten bei der Versorgung von Flüchtlingen zum Einsatz kommen – und nicht nur das.
„Es wurden in den vergangenen Wochen tirolweit solche Sammlungen durchgeführt“, erklärt der Bezirksgeschäftsführer. Die Matratzen vom Aqua Dome wurden zu einem Teil ins Lager der Tiroler Sozialen Dienste nach Innsbruck gebracht: „Dort erfahren sie einmal eine Grundreinigung“, schildert Köll, bevor sie neue Verwendung in Flüchtlingsunterkünften innerhalb Tirols erhalten. Nach Ötztal-Bahnhof gingen die Matratzen nicht, weil die dort eingerichteten Unterkünfte für Asylwerber bereits ausgestattet waren.
Ein anderer Teil der Spende aus dem Ötztal wurde nach Hochrum geliefert: Eine Schwester setzt sich dort für die Ausrüstung eines Krankenhauses in Osteuropa ein, das dank der Unterstützung mit neuen Matratzen rechnen kann. (TT, pascal)