Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas leichter
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag etwas leichter gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf d...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag etwas leichter gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 52,70 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 53,14 Dollar.
Trotz der Kursverluste konnte der Brent-Ölpreis einen Gutteil seiner gestrigen Kursgewinne verteidigen. Am Vortag war der Kurs noch auf den höchsten Stand seit rund einem Jahr geklettert. Für Auftrieb hatten Hoffnungen auf eine Produktionskürzung seitens des Ölkartells OPEC gesorgt, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin versichert hatte, dass sich sein Land an Förderbegrenzungen oder gar Produktionskürzungen zur Stabilisierung des Ölpreises beteiligen werde.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 48,31 Dollar pro Barrel gefallen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 48,59 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit moderaten Abschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.256,74 Dollar (nach 1.259,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.