Erdgasspeicher in Österreich gut gefüllt, bereit für Heizperiode
Wien (APA) - Die Erdgasspeicher in Österreich sind gut gefüllt und werden während der Heizperiode wieder für warme Wohnungen sorgen, so der ...
Wien (APA) - Die Erdgasspeicher in Österreich sind gut gefüllt und werden während der Heizperiode wieder für warme Wohnungen sorgen, so der Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmen (FGW). Aktuell seien die Gasspeicher zu rund 90 Prozent voll. „Das ist auch im internationalen Vergleich ein sehr guter Wert“, so FGW-Geschäftsführer Michael Mock am Dienstag in einer Pressemitteilung.
Die österreichischen Gasspeicher haben laut Verband aktuell neben Deutschland, Holland und Italien die höchsten Gasmengen eingespeichert. Die von der EVN-Tochter RAG betriebenen Speicher verfügten über ein Gesamtvolumen von rund 6 Mrd. Kubikmetern, jene der OMV über weitere 2,5 Mrd. m3. Österreich habe damit in Europa die höchsten Speicherkapazitäten pro Kopf, die nicht nur für Österreich, sondern auch für die umliegenden Länder einen Garant für Versorgungssicherheit darstellten.
In der EU beträgt die Gasnachfrage laut FGW derzeit rund 400 Mrd. m3 im Jahr. Sie dürfte auf Grundlage der derzeit verfolgten Politik in den kommenden Jahren relativ stabil bleiben. Auf Erdgas entfalle rund ein Viertel des europäischen Energieverbrauchs. Knapp die Hälfte davon fließe in den Wohn- und Dienstleistungssektor, vor allem fürs Heizen. 26 Prozent werden in der Stromversorgung und 23 Prozent in der Industrie eingesetzt.