Frankfurter Rentenmarkt tendiert moderat im Plus
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Dienstag wie auch viele andere europäische Staatstitel im Kurs moderat zu...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Dienstag wie auch viele andere europäische Staatstitel im Kurs moderat zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,11 Prozent auf 163,64 Punkte. Händler sprachen von einer Gegenbewegung auf die Verluste zum Wochenstart. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,03 Prozent.
Wirtschaftsdaten aus Deutschland wirkten sich am Rentenmarkt augenscheinlich nichts aus. Die vom Mannheimer ZEW-Institut erhobenen Konjunkturerwartungen stiegen im Oktober deutlicher als erwartet. Zudem hellte sich die Lagebewertung der befragten Finanzexperten auf. Damit mehren sich die Anzeichen, dass sich die deutsche Wirtschaft im zweiten Halbjahr besser schlagen könnte als von vielen Ökonomen erwartet. Darauf hatten zuletzt auch einige „harte“ Konjunkturzahlen hingedeutet.
Im Nachmittagshandel könnten allenfalls Äußerungen von Neel Kashkari, regionaler Fed-Chef von Minneapolis, für Bewegung sorgen. Konjunkturdaten mit regelmäßig marktbewegender Wirkung werden nicht veröffentlicht. Der Arbeitsmarktindex LMCI von der US-Notenbank wird an den Märkten meist nur zur Kenntnis genommen.