Formel 1: Mercedes feierte dritten Konstrukteurs-Titel in Serie

Brackley (APA/Reuters) - Der Kampf um den Fahrer-WM-Titel war ausgeblendet, als das Mercedes-Formel-1-Team am Dienstag den Gewinn der dritte...

Brackley (APA/Reuters) - Der Kampf um den Fahrer-WM-Titel war ausgeblendet, als das Mercedes-Formel-1-Team am Dienstag den Gewinn der dritten Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in Serie feierte. Die Teamführung mit Niki Lauda und Toto Wolff sowie die Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ließen die Mitarbeiter in der Fabrik in Brixworth bei einem Champagner-Empfang hochleben.

„Jeder Bursche hier, mit dem kleinsten Teil für unseren Motor, ist ein Sieger“, erklärte Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda. Er wisse es zu schätzen, wie lange und wie hart dafür gearbeitet worden sei, vor allem nach Malaysia, sagte der dreifache Weltmeister.

In Malaysia hatte Hamilton den sicher scheinenden Sieg durch einen Motorschaden verpasst, vor den Firmenmitarbeitern zeigte der Brite aber kein Zeichen von Enttäuschung. „Heute steht ihr im Mittelpunkt. Ich bin so stolz auf jeden von euch“, erklärte Hamilton, der nach dem jüngsten Rennen in Japan 33 Punkte Rückstand auf Rosberg aufweist.

Teamchef Toto Wolff weiß nach dem gemeinsamen Rückflug mit Hamilton in Laudas Jet, dass es für den Briten ein schwierige Zeit war. „Es ist sehr hart, nach so einem Rennen zurückzufliegen, das für dich schwierig war, und wo dein Teamkollege eine Menge Punkte gesammelt hat. Aber er ist dreifacher Weltmeister, er kann diese schwierigen Momente wegstecken“, erklärte der Österreicher.